Bild: Spuren in Stein

Sonja Johannes

Bild: SonjaHier stelle ich mich Ihnen und Euch vor und erläutere meine Philosofie

Mein Beruf ist Ergotherapeutin. Das bin ich von ganzem Herzen.

To Ergon ist griechisch und bedeutet "Arbeit". Das was ich am liebsten tue, bin ich von Beruf.

Abgesehen von der herkömmlichen Arbeit zum Zwecke des Gelderwerbes, definiere ich alle anderen Passiv- und Aktivitäten auch als Arbeit. Bei jeder Unternehmung findet sich mindestens ein Argument dafür, das ein vielleicht sogar schöner Moment, aus einem gelungenen Stück Arbeit resultiert. 

Maria Montessori sagte: "Kinder spielen nicht, sie arbeiten. So sehe ich das auch und habe für mich das Pendant konzipiert: "Erwachsene arbeiten nicht, sie spielen". Und ist es nicht auch wirklich so, das wir mit unsrer Mutter Erde spielen und experimentieren, erforschen, zerstören, erbauen? Wir tun viele Dinge, die wir nicht absehen können, einfach nur um uns selbst zu verwirklichen, wie die Kinder.
Glücklicherweise führen Kinder noch keine zerstörerischen Kriege. Wir Großen, ihre Vorbilder und Idole, sind in der glücklichen Lage, ihnen einen friedvollen Umgang miteinander vorzuleben. 

Die Menschheit sehe ich als übende Wesen, die ihre Szenarien so oft ausprobieren bis sie entweder zufrieden oder tot oder beides sind. Vom kleinen zum großen oder umgekehrt, ob zwei Menschen oder zwei Völker sich streiten ist egal, alle lernen dabei und lernen bedeutet arbeiten. Oder spielen, wie Du es sehen willst.

Mal ganz einfach ausgedrückt: Es gibt immer einen Luke Skywalker und einen Darth Vader in Deinem Leben. Jeden Tag finden Kämpfe statt zwischen guter Wille und innerer Schweinehund, zwischen Freunden, Partnern, Familien, Kollegen, Ländern. Glücklicherweise können wir uns jedes mal neu entscheiden, ob und wie achtsam wir mit unserem Umfeld umgehen.